Samstag, 19. November 2016

Retro-Geburtstagstorte

Heute habe ich das Rezept von meiner Retro-Geburtstagstorte für euch. Ich hatte sehr lange überlegt was ich mir für eine Torte machen möchte, leider war mir nichts gescheites eingefallen.... bis ca. 3 Wochen vor meinem Geburtstag habe ich mir gedacht, "warum machst du dir nicht eine Torte mit all den leckeren Süßigkeiten die es zu deiner Kindheit auch schon gab"..... 
Somit stand dann die Idee fest und habe mich auf die Suche nach diversen Süßigkeiten gemacht. Einiges davon habe ich im Großhandel gefunden, aber manch andere musste ich dann leider doch Online bestellen. Also musste die Bestellung dann auch schnell erfolgen damit alles noch Rechtzeitig ankam.

So hier kommt dann das Rezept:

Für den Vanilleboden

Zutaten
für eine 18er Form mit 10cm Höhe

4 Eier
200g Zucker
250ml Buttermilch
150ml Öl
300g Mehl
20g Backpulver
1 EL Vanilleextrakt

  • Die Eier mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt sehr lange schaumig schlagen, dauert mindestens 5 Minuten.
  • Buttermilch und das Öl kurz mit unterrühren lassen.
  • Das Mehl mit Backpulver mischen und sieben, anschließend auch kurz unter die Eier-Mischung heben.
  • Eine runde Backform mit einem Durchmesser von 18cm und einer Höhe von mindestens 10cm einfetten und bemehlen.
  • Anschließend den Teig in die Form füllen und im vorgeheiztem Backofen Ober-/Unterhitze 180 Grad für ca. 45-60 Minuten backen.
Nach dem backen den Boden in der Form 10 Minuten stehen lassen und dann mit einem Messer den Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen.

Wenn er ganz ausgekühlt ist wird er in Frischhaltefolie gewickelt und für eine Nacht in den Kühlschrank gelegt, damit er beim schneiden nicht mehr so sehr krümelt (ist aber kein muss, man kann ihn auch direkt nach dem auskühlen schneiden).


Für den Pistazienboden

Zutaten
für die Pistazienpaste

240g Pistazien, ohne Schale und ungesalzen
3 EL Zucker
2-3 EL neutrales Öl

  • Zuerst werden die Pistazien in der Pfanne ohne Fett geröstet und wieder auskühlen lassen.
  • Die ausgekühlten Pistazien kommen jetzt mit den restlichen Zutaten in einen Standmixer und werden dort sehr fein zu einer Paste gemixt, zwischendurch immer mal wieder die Masse von Rand runter schieben.
  • Die Paste sollte wirklich sehr fein sein, das kann je nach Leistung des Standmixers 2-6 Minuten dauern. 
  • Wenn die Paste fertig ist, erstmal zur Seite stellen. Die brauchen wir gleich für den zweiten Boden.

Zutaten Pistazienboden
für eine 18er Form mit 10cm Höhe

4 Eier
180g Zucker
250ml Buttermilch
100ml Öl
140g Pistazienpaste
300g Mehl
20g Backpulver
1 TL Matcha (kein muss, gibt nur noch was Farbe ab)

  • Die Eier mit dem Zucker sehr lange schaumig schlagen, dauert mindestens 5 Minuten.
  • Buttermilch, Öl und Pistazienpaste kurz mit unterrühren lassen.
  • Das Mehl, Backpulver und Matcha mischen und sieben, anschließend auch kurz unter die Eier-Mischung heben.
  • Eine runde Backform mit einem Durchmesser von 18cm und einer Höhe von mindestens 10cm einfetten und bemehlen.
  • Anschließend den Teig in die Form füllen und im vorgeheiztem Backofen Ober-/Unterhitze 180 Grad für ca. 45-60 Minuten backen.
Nach dem backen den Boden in der Form 10 Minuten stehen lassen und dann mit einem Messer den Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen.

Wenn er ganz ausgekühlt ist, wird er in Frischhaltefolie gewickelt und für eine Nacht in den Kühlschrank gelegt, damit er beim schneiden nicht mehr so sehr krümelt (ist aber kein muss, man kann ihn auch direkt nach dem auskühlen schneiden).


Für die Buttercreme

Zutaten

180g Eiweiß
300g Zucker
500g weiche Butter
100g Erdbeermarmelade ohne Stücke

  • Das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad auf 80 Grad erhitzen, unter ständigem rühren. Wird nicht regelmäßig gerührt wird das Eiweiß hart wie ein gekochtes Ei und kann nicht mehr verwendet werden. 
  • Wenn das Eiweiß auf 80 Grad erhitzt ist und die Zuckerkristalle sich alle aufgelöst haben. Wird die Masse in eine saubere Schüssel gegeben und mit einer Küchenmaschine oder dem Handmixer aufgeschlagen.
  • Wenn die Masse schöne feste Spitzen stehen bleiben und ausgekühlt ist, wird in 3-4 Portionen die weiche Butter dazu gegeben und so lange geschlagen bis es eine schöne glatte Masse ergibt.
  • Zum Schluss noch die Erdbeermarmelade unterrühren lassen und nun kann die Torte gefüllt und eingestrichen werden.

Für die Zusammensetzung der Torte habe ich die Böden immer abwechselnd verwendet. Das heißt ich habe mit einem Pistazienboden angefangen, gefüllt mit Buttercreme und einen Vanilleboden obendrauf gelegt, dann wieder Buttercreme usw. 

Zum Schluss wird dann noch die Torte mit der Buttercreme von außen glatt eingestrichen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Für die Deko


Zutaten
für das Topping

150g weiße Schokolade
1 EL neutrales Öl
Lebensmittelfarbe Paste in Pink

  • Die Schokolade fein hacken und zusammen mit dem Öl im Wasserbad schmelzen lassen. 
  • Ist die Schokolade geschmolzen, kommt die Lebensmittelfarbe mit hinzu, fangt mit einer kleinen Messerspitze voll Farbe an und steigert euch bis ihr den gewünschten Farbton erreicht habt.
  • Ist euch die Schokolade noch nicht flüssig genug, könnt ihr noch etwas mehr Öl hinzufügen.

Nachdem die Torte dann gekühlt ist, habe ich die Schokolade auf die Torte gegossen und die Ränder hinunterlaufen lassen.....

Jetzt könnt ihr sie mit vielen kleinen oder auch großen Leckereien dekorieren wie ihr möchtet, lasst eurer Phantasie freien lauf.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen