Montag, 28. März 2016

Orangen-Eierlikör Marmorkuchen















Zutaten für eine Kastenform 
oder 18er Springform


4 Eier
200g Zucker
10g Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze Zitronenabrieb
100ml Öl
50ml Eierlikör
100ml Orangensaft, frisch gepresst
3 TL Kakaopulver, ungesüßt
250g Mehl
1 EL Backpulver


Zubereitung


  • Die Eier mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und der Prise Salz sehr schaumig rühren. Das Öl, den Orangensaft und den Eierlikör langsam einrühren. 
  • Das Mehl mit Backpulver mischen und in die Masse unterheben. 1/3 des Teiges mit Kakaopulver vermengen und abwechselnd mit dem hellen Teig in eine mit gefettete und mit Mehl ausgestäubte Form füllen.
  • Im vorgeheiztem Backofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 60 Minuten backen ( bitte Stäbchenprobe machen).


Für den Guss


250g Puderzucker

35ml - 40ml Orangensaft


Zubereitung



  • Das Puderzucker in eine Schüssel sieben und Esslöffelweise den Saft dazu geben und immer gut vermengen. Er sollte nicht zu fest und nicht zu flüssig sein.



Deko



Ich habe aus Blütenpaste versucht eine Orangenblüte zu machen und habe von einer Bio-Orange die Schale mit einem Sparschäler abgerieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen