Sonntag, 12. Juli 2015

Tortenboden mit Johannisbeeren

Tortenboden mit
Johannisbeeren

Zutaten für eine 24er Form

4 Eier Gr. L oder 6 Gr. M
250g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
250ml Öl
200ml Milch
400g Mehl
100g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
200g Johannisbeeren


Zubereitung

Die Johannisbeeren waschen und vom Stängel entfernen, abtropfen lassen.
Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und einmal durchsieben. 

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, das dauert ca. 8-10 Min. mit dem Handmixer, mit der Küchenmaschine geht es deutlich schneller.

Nun die restlichen Zutaten außer die Johannisbeeren hinzufügen und kurz verrühren, bis das Mehl vollständig untergerührt ist.

Jetzt werden noch die Johannisbeeren vorsichtig unter gehoben und alles zusammen in die Springform gefüllt.

Auch hier habe ich wieder meine Springform auf dem Boden mit Backpapier ausgelegt und den Rand nicht eingefettet.

Das ganze kommt dann für ca. 60 Min. bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen, bitte immer Stäbchenprobe machen. Da jeder Backofen anders backt.

Nach dem backen in der Form erkalten lassen, dann aus der Form lösen und weiter verarbeiten je nach dem was man damit machen möchte.

Im meinem Fall habe ich ihn 3 mal durchgeschnitten und ihn mit Johannisbeer-Buttercreme gefüllt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen