Donnerstag, 9. Juli 2015

Pfannen Bratapfelstrudel

Pfannen Bratapfelstrudel


Zutaten:

1 Pck. Yufkablätter aus dem Kühlregal
2 Äpfel (ich hatte Pink Lady)
1 gehäufter EL Bratapfelgewürz (Gewürze der Welt)
2 EL Zucker
100g Marzipan Rohmasse
30g gehobelte Mandeln

Für die Flüssigkeit:

1 Ei
50ml Öl
150ml Milch
150ml Wasser


Zubereitung

Für die Vorbereitung der Flüssigkeit, das Ei verquirlen, mit Milch, Wasser und Öl vermischen.

Den Apfel waschen, enthäusen und in kleine Stücke schneiden. Wer möchte kann den Apfel auch noch schälen aber mich stört es nicht das die Schale dran ist. Das Marzipan in kleine Stücke zupfen und mit den Apfelstücken zusammen in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten bis auf die Yufkablätter zugeben und alles gut vermischen.

Die kalte Pfanne ordentlich mit Öl bestreichen, ich hatte leider nicht genug drin und daher sieht mein Strudel nicht so hübsch aus. Dann 2-3 Yufkablätter in die Pfanne legen, so das die Blätter am Rand überstehen. Nun werden die Blätter mit 5-6 EL von der Flüssigkeit beträufelt, damit sie weicher werden und später alles fest wird wenn das Ei beim braten stockt.

Dann kommen wieder 1-2 Blätter drauf und wieder von der Flüssigkeit, das wiederholt Ihr ca. 3 mal. Danach kommt 1/3 der Füllung hinein, wieder 7-8 Yufkablätter (nach jedem Blatt immer wieder die Flüssigkeit) drauf legen und dabei die überstehenden Ränder nach und nach abreißen und in die Pfanne legen.

Ihr dürft nicht vergessen zwischen den einzelnen Blättern immer wieder etwas von der Flüssigkeit zu geben, da der Strudel sonst zu trocken wird. Dann wieder das nächste Drittel der Füllung verteilen und mit 7-8 Yufkablätter bedecken. Das wiederholt Ihr solange, bis die Füllung verbraucht ist und zum Schluss weitere 6 Blätter drauf verteilt habt. Immer wieder daran denken die Ränder abzureißen und mit in die Pfanne zu geben. Das letzte Blatt legt Ihr obendrauf und drückt die überstehenden Ränder in der Pfanne nach unten. Obendrauf nochmal bisschen Flüssigkeit verteilen.

Anschließend kann die Pfanne auf den Herd bei mittlerer Hitze stehen und den Strudel ca. 10-15 Min. mit Deckel von der einen Seite goldbraun backen. Den Strudel mit einem Pfannenwender auf einen großen Teller ziehen, damit man den besser wenden kann. Nach dem wenden den Strudel weitere 10-15 Min. mit Deckel goldbraun backen. Den Deckel abnehmen und noch einmal wenden und ohne Deckel nochmal ca. 5 Min. backen, damit beide Seiten knusprig sind. Aus der Pfanne nehmen und 5 Min. auskühlen lassen.

Am besten schmeckt er noch warm mit Vanilleeis, das Vanilleeis ist nicht selber gemacht daher gibt es dazu kein Rezept.

TIPP

Ich finde es sehr praktisch das Gewürze der Welt schon einer Gewürzmischung für Bratäpfel hat, so muss man sich nicht noch die ganzen Gewürze einzeln besorgen und selber zusammen mischen.


Es war sehr sehr lecker
kann ich nur empfehlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen