Donnerstag, 9. Juli 2015

Motivtorte

Schritt für Schritt zur Motivtorte






 Zutaten für den Boden findet Ihr in der Kategorie Kuchen/Torten/Böden.
 Die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand nicht einfetten. Ich fette meine Ränder nie ein, damit der Teig die Chance hat hinauf zu klettern. 


Nachdem alle Böden gebacken und ausgekühlt sind, wickle ich diese in Frischhaltefolie und lege sie für eine Nacht in den Kühlschrank. Damit sie beim schneiden nicht zu sehr bröseln.




Am nächsten Tag schneide ich die Böden jeweils ein- bis zweimal durch und setze die Böden auf eine Kapaplatte oder Cakeboard.
Für diese Torte habe ich sie einmal durchgeschnitten. 

Den oberen und unteren Teil dieser Torte habe ich mit Erdbeermarmelade bestrichen damit die Füllung nicht durchsackt. 

Den mittleren Teil habe ich mit einem kleineren Tortenring ausgestochen und auch alles mit Marmelade eingestrichen, damit die Füllung später nicht mit dem Fondant in Berührung kommt. 
Ganz wichtig, einen Tortenring um die Böden drum machen, damit sie stabil bleibt und nicht verrutscht.



Jetzt kann die die Torte mit der Füllung gefüllt werden :-)








Nach dem befüllen kommt der Deckel von der Torte, natürlich auch mit Marmelade bestrichen oben drauf und wandert dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank bis die Masse fest ist.







Wenn die Füllung fest ist, wird der Tortenring entnommen und dann fange ich an sie mit Ganache oder Buttercreme, wie man möchte zu bestreichen.








Hier wird zuerst der obere Teil eingestrichen, dann kommt eine Kapaplatte die ich vorher mit Frischhaltefolie eingewickelt habe oben drauf ( siehe nächstes Bild ).















Als nächstes streiche ich die Torte komplett mit der Ganache oder Buttercreme ein und ziehe diese mit einem Lineal glatt ab.
Danach stelle ich sie bis die Ganache oder Buttercreme wieder fest ist in den Kühlschrank bevor ich mit dem eindecken des Fondants oder Marzipan beginne. 





So sieht sie dann auch bevor ich sie mit Fondant oder ähnlichem eindecke. Dabei ist ein Drehteller sehr hilfreich :-)







Hier ist sie schon fertig eingedeckt und kann jetzt beliebig dekoriert werden.









Da meine Torte in diesem Fall zwei Etagen hat, musste ich die untere Etage stabilisieren. Und dieses mache ich sehr gerne mit den dicken Strohhalmen, da diese sehr viel günstiger sind als die bekannten Tortendübel.





So sah sie dann fertig aus 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen