Montag, 27. Juli 2015

Kokos-Johannisbeeren Gigant Cupcake

Kokos-Johannisbeeren
Gigant Cupcake

Zutaten

300g Mehl
210g Zucker
4 Eier
20g Backpulver
10g Vanillezucker
1 Pr. Salz
200g Öl
200g Kokosmilch
150g Johannisbeeren


Zubereitung

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz sehr schaumig schlagen. Das dauert ca. 5-10 Minuten. Währenddessen Mehl und Backpulver mischen und sieben. Die Johannisbeeren entstielen, waschen und in Mehl wälzen, damit sie beim Backen nicht alle auf den Boden sinken.

Die Kokosmilch, das Öl und die trockenen Zutaten zur weißcremigen Eiermasse geben und ganz kurz unterrühren lassen.

Den Teig in die Gigant Cupcake Form füllen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Macht bitte auf jeden Fall eine Stäbchenprobe, da jeder Backofen anders backt.

Das Topping ist ganz einfach, ich hatte mir auf der Messe in Dortmund ein Beutel von Sugar & Crumbs mit Kokosgeschmack gekauft. Davon habe ich 250g mit 250g normalem Puderzucker gemischt und mit 250g weicher Butter verrührt.

Wer mag kann dann die Buttercreme noch einfärben, ich hatte die Farbe Pink gewählt.



1 Kommentar: