Sonntag, 26. Juli 2015

Fladenbrot

Fladenbrot

Zutaten für 2 Brote

1200g Dinkelmehl oder Weizenmehl
1 Würfel Hefe
200ml lauwarme Milch
400ml lauwarmes Wasser
1 EL Zucker
1/2 EL Salz
2 EL Butter
1 Eigelb mit bisschen Öl verquirlt 
   zum bestreichen

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüsssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe in die Mitte hineinbröseln. Zucker, Salz, Butter, lauwarme Milch und lauwarmes Wasser hinzugeben und mit den Händen zu einem weichen, geschmeidigen Teig kneten. 

Eventuell muss man zwischendurch die Hände bemehlt werden, der Teig sollte sich vom Rand lösen und sollte nicht klebrig sein. Ist dies nicht der Fall, muss noch ein wenig Mehl untergeknetet werden.

Nun kommt auf die Schüssel ein Deckel drauf und dann sollte der Teig an einem Warmen Ort ca. 30 Minuten gehen.

Nach dem er aufgegangen ist, wird der Teig halbiert und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-3 cm dick, Oval ausgerollt.

Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmal 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend wird das Fladenbrot mit dem Ei bestrichen und mit den Fingern kleine Löcher rein gemacht.

Bevor es in den Backofen kommt, kann man das Fladenbrot noch mit Sesam bestreuen und dann im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30-40 Minuten backen.

Nach dem Backen sofort auf ein sauberes Geschirrhandtuch geben und mit einem weiterem Geschirrhandtuch abdecken zum auskühlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen